Am vergangenen Sonntag trafen die Potsdamer Stachelschweine auf den Tabellenersten des Vorjahres. Zu Gast bei den Challengers zeigten sich die Potsdamerinnen trotz Traumwetter nicht von ihrer besten Seite.

Bereits bei der Erwärmung zeigte sich eine fehlende Motivation und mangelnde Laufbereitschaft. Dies setzte sich leider auch nach dem ersten Pitch fort. Eine starke Leistung des Pitcher – Catcher Duos, bestehend aus Henni und Tina, brachte die Porcupines ins Spiel. In der Verteidigung mussten die drei Aus hart erkämpft werden und leider waren die Potsdamer im Feld immer einen Moment langsamer als die Challengers. Trotz mehrerer knapper Aktionen konnten die Gastgeber immer wieder zum Punkterfolg gelangen.

Auch in der Offensive lief es nicht viel besser. Am Schlag fehlte die Cleverness und auch ein wenig Glück. Die Challengers nutzten diese Fehler gnadenlos aus, sodass nur wenig Runner überhaupt auf Base kamen und somit keine Punkte erzielen konnten.

Das Spiel ging 12:2 nach Mercyrule an die Challengers.

Trotz negativem Ergebnis lässt sich aus dem Spiel Gutes ablesen. Das Pitching, ein Kernelement des Spiels, lief im Vergleich zur letzten Saison wesentlich solider und lässt auf eine gute Prognose für die Saison hoffen. Am Schlag gingen nur drei Spielerinnen Strikeout, eine große Verbesserung zum letzten Jahr. Allgemein ist zu hoffen, dass die Potsdamerinnen aus den Fehlern des Spiels lernen und sich am kommenden Sonntag auf heimischem Feld gegen die Berlin Braves besser schlagen.

Ein großes Dankeschön an die Umpire, Scorer, Zuschauer und Challenger.

Am vergangen Sonntag, den 15.04.2018, wurde die Baseballsaison in unserem heimischen Ballpark am Neuen Palais eröffnet. Unsere Herrenmannschaft aus der Verbandsliga ist in einem Double Header gegen den aktuellen Tabellenführer aus Berlin, die Berlin Braves, angetreten. Die perfekten Wetterbedingungen haben ca. 40 Gäste an unseren Platz gelockt.

Das Eröffnungsfoto vom Mann hinter der Kamera

Die neue Saison hat in diesem Jahr eine neue und zeitgleich bekannte Tradition. Die Heimspiele unserer Herren aus der Verbandsliga werden in diesem Jahr durch einen Eröffnungswurf (First Pitch) eingeleitet. Diese Tradition ist im Softball und Baseball nicht unbekannt. In der MLB gehört das zu jedem Spiel dazu. Der First Pitch wird dort meist von prominenten Gästen geworfen.
Für diesen Anlass hatten wir am letzten Sonntag einen Gast aus der GFL (German Football League) eingeladen. Bedauerlicherweise musste Darius Outlaw kurzfristig aus persönlichen Gründen absagen und so haben wir uns einen Plan B einfallen lassen. “Ehre, wem Ehre gebührt!” – Einstimmig haben wir beschlossen, unseren langjährigen Freund und Teamfotografen Claus Jordan für diese Zeremonie auszuwählen. Claus ist nun seit knapp 3 Jahren an unserer Seite und hält wunderbare und einzigartige Momente unserer Teams und Events fest. In diesem Moment hat jedoch ein anderer das “Big Picture” festgehalten.

Als junger Student hat Claus die Liebe zur Ästhetik und die Kunst der Bilder kennengelernt. Mit nun mehr als sechs Jahren Erfahrung macht Claus Bilder im Bereich Mode, Sport, Mobilität für einige Unternehmen und Verein aus Berlin und Brandenburg. Zudem hat er für das Startup-Unternehmen Freygeist gearbeitet. Sein geschultes Auge und die Leidenschaft zur Detailtreue erkennt man in seinen Bildern. In unserer Galerie und auf unserer Facebook-Seite kann man viele seiner Werke bewundern.

Wir bedanken uns sehr für die vielen Momente, die wir mit Claus und durch seine Bilder genießen konnten und freuen uns weiterhin auf eine tolle Zusammenarbeit.

Saisonauftakt mit überraschenden Schwierigkeiten

Nach einem intensiven und langen Wintertraining begann unser Team mit einem frischen Kader in das erste von insgesamt 32 Spielen. Mit ca. 40 Gästen im Rücken begannen die Potsdamer mit Tom Schubert (#52) als Pitcher. Mit zwei neuen Spielern, die aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurden und einem aktuellen Juniorenspieler begann das Team konstant in der Defensive. In den ersten Innings wurden keine Punkte hergegeben. Jedoch wurden ebenso keine Punkte erzielt. Die Offensive war im ersten Spiel wenig zu sehen. Keine Walks, wenig Hits und viele Strike-Outs erbrachten im ersten Spiel insgesamt zwei Punkte. Bei 12 Punkten für den Gegner eindeutig zu wenig. Im zweiten Spiel konnte die Power am Schlag leider nicht verbessert werden. Wieder wurden am Ende zwei Punkte gegen eine zu starke Mannschaft aus Berlin erzielt. Der Endstand vom zweiten Spiel war 2:15. Trainer Curt war trotz der überraschenden Schwierigkeiten am Schlag dennoch mit der Gesamtleistung des ersten Spieltags zufrieden. Die Defensive stand wie gewohnt stabil. Es wurden im Feld wenig Fehler produziert.

Wir freuen uns auf die kommenden Spiele in der Saison 2018.

Heute präsentieren wir Euch erneut die aktuellen 100 beliebtesten Baseballvereine in Deutschland.

Das Ranking beruht auf der Anzahl der Likes, die die jeweilige Fanpage auf Facebook hat und was wäre Baseball ohne Statistiken, diese wollen wir Euch bereits zum Beginn der Saison liefern!

Wir konnten uns im Ranking um 6 Plätze verbessern und sind weiterhin stramm auf dem Weg in die TOP20.
23 Vereine konnten in der Zeit seit dem letzten Ranking am 19.07.17 mehr Likes sammeln als wir.
Erstmals wurden wir im Ranking überholt, konnten aber dennoch 6 Plätze nach oben klettern.

Drittbestes Team im BSVBB, wobei die Braves da ein wenig “schummeln” und auch Likes anderer Sportarten sammeln, aber auch das ist ja nur gut für unseren Sport.

Nur mit Eurer Hilfe geht es weiter nach oben, ladet Eure Freunde ein unsere Seite zu liken und bringt Sie am besten mit zum Homeopener!
Liked und teilt unsere Beiträge und erhöht somit die Reichweite unserer Redaktion.

Wir freuen uns Euch endlich wieder zu sehen! Let´s play ball!

 

 

 

 

 

 

Die neue Saison kann kommen…Und das tut sie auch. Am kommenden Sonntag, den 15.04.2018 ab 12:00 Uhr startet die neue Baseball- & Softballsaison  2018 im Ballpark am Neuen Palais. Unsere Herren aus der Verbandsliga treten gegen die Berlin Braves in einem Double Header (Zwei Spiele) an.

32 Heimspieltage, 4 Mannschaften, 1 Ziel

Die Potsdam Porcupines kommen wieder verstärkt aus der Winterpause. Mit gewachsenen Kadern im Bereich Softball und unserer Jugendmannschaft gehen wir motiviert in die neue Saison 2018. Zudem können die Herrenmannschaften im Baseball optimal durch unsere Juniorenspieler verstärkt werden.

Wir starten in folgenden Ligen:

Verbandsliga Baseball
Verbandsliga Softball
Bezirksliga Baseball
Jugendaufbauliga Baseball

Baseball meets Football

In diesem Jahr gibt es zu den vorigen Saisons eine kleine Änderung. Die Heimspieltage unserer Herrenmannschaft I werden von einem besonderen Gast eröffnet. Der sogenannte “First Pitch” ist ein traditioneller erster Wurf, der den Spieltag einleiten soll.

Beide Sportarten verbindet zwei Sachen – Das Mutterland und die Akzeptanz in unseren Reihen zwischen Fußball, Handball und Leichtathletik. Der Football hat es bereits eindrucksvoll gezeigt, dass auch “Randsportarten” eine populäre Karriere hinlegen können. Baseball und Softball hoffen durch die Teilnahme an Olympia 2020 in Tokyo mehr Reichweite und Aufmerksamkeit erreichen zu können.

Um das Band zwischen den beiden Sportarten stärken zu können, wollen wir die Saison 2018 mit einem bekannten Gesicht aus der GFL einleiten.

Wir freuen uns für kommenden Sonntag Darius Outlaw vorstellen zu können. Darius ist ehemaliger Spieler der Berlin Rebels. In seiner Karriere hat er bereits erfolgreich im College-Football gespielt und konnte für sein College-Team, die Missouri Tigers beeindruckende Statistiken vorweisen. Als Leader der Berlin Rebels half er dem Team zum Aufstieg in das Oberhaus der GFL.

 

Wir laden Sie wie jedes Jahr herzlich zu unseren Spieltagen ein und bedanken uns im Vorfeld für jede Unterstützung.