Ballpark

Vom Rasenteppich zum Ballpark

Unser Ballpark hat in den letzten Jahren eine Menge Veränderung erfahren. Das Arial des Sportgeländes des UniversitätsSportVerein Potsdam teilt sich in ein Fußballstadion ein Tennisfeld, und eine Sportfläche, welche von den Exoten der deutschen Sportkultur bevölkert wird. Zur einen Hälfte wird dieses Gelände vom ortsansässigen Rugby Verein Potsdam genutzt. Der weitaus größere  Teil dieses Freifeldes wird vom ersten Potsdamer Baseballverein bevölkert. Anfänglich teilten sich die Rugby und Baseball Abteilung eine Seite des Feldes. Hierbei wurde oftmals auf Provisorien zurückgegriffen, über die die älteren Mitglieder unseres Vereins heute noch schmunzeln müssen…. Ein tragbarer Mound und Backstop brachten uns oftmals Rückenleiden vor den Spielen. Nach einem Umzug im Jahr 2011 auf die gegenüberliegende Seite war dies Leiden endlich vorbei. Fortlaufend entstand ein Paradies für die Liebhaber des gepflegten Ballsports. In Eigenregie und mit viel Herzblut zimmerten wir 2 Dugouts, einen Backstop und einen Scorer- Unterstand und setzten den ersten Dirt auf den Rasen. Mittlerweile hat sich der Baseballplatz zu einem bekannten Spot für American Sport in Potsdam gemausert. In Zukunft planen wir den stetigen Ausbau und die fortwehrende Ergänzung unseres Feldes. Seit einem Jahr zählt zu unserem Ballpark auch ein BattingCage samt Ballmaschine, welche dafür sorgen wird, dass auch die passenden Ergebnisse nicht ausbleiben. Das naheliegende Neue Palais und der angrenzende Park Sanssouci sind echte Touristenmagnete und wir hoffen, dass der ein oder andere Tourist und Baseballfan einen kleinen Schlenker zu unserem Feld einplanen kann.

Unser Ballpark ist sicher noch nicht perfekt aber für uns ist und bleibt es unser „Field of Dreams“.

 

Adresse 

Am Neuen Palais, Lindenallee
14469 Potsdam
Deutschland

 

Trainingszeiten (Winter)

Baseball: Mi: 17:00 – 20:00
Fr: 17:00 – 20:00

Softball: Mo: 17:30 – 20:00
Mi: 17:30 – 20:00

Jugend: Mi: 16:00 – 17:30
Fr: 16:00 – 17:30

Bei Fragen kontaktieren Sie uns!