Am 17.6. waren wir mal wieder bei strahlendstem Sonnenschein zu Gast bei den Berliner Ravens. Zwar ohne Coach, aber dennoch mit der gewohnten Motivation: das Spiel zu gewinnen!
Doch wie in dieser Saison so oft, sollte es auch diesmal wieder nicht sein.
Zwar gab es einige schöne Hits und auch traumhafte Doubleplays, aber die einfachen Spielzüge, wie „den Ball zur Eins werfen“ oder „einen Ball fangen“, wollten einfach nicht so recht.
So endete das Spiel leider frühzeitig bei einem Spielstand von 7-17 für unsere Gastgeber. Etwas frustriert, weil wir seit dem ersten Spieltag dieser Saison nicht mehr auf die Mercy Rule gestoßen waren, wurde die Heimreise angetreten.

Eine Woche später nun, am 24.6., begegneten wir erneut den Ravens. Aber diesmal auf unserem Rasen bei nahezu durchgängigem Nieselregen für einen Doubleheader.
Das erste Inning startete mit 7 Runs für die Gäste, was durchaus erstmal erschreckend klingt. Da wir dann jedoch selbst mit 3 Runs nachzogen, war der Abstand wieder überschaubar.
Wärehnd wir in den folgenden drei Innings weitere Runs für die Gegenseite verhindern konnten, erspielten wir uns in der Offense die Führung mit 8 weiteren Runs.
So starteten wir mit einem Spielstand von 7 – 11 ins letzte Inning. Hier galt es nun also „einfach“ nur drei fixe Aus zu machen und das Spiel wäre unseres.
Aber weil wir natürlich auch den wenigen Zuschauern zumindest etwas Spannung zukommen lassen wollten, erlaubten wir den Ravens noch drei weitere Runs, ehe wir endlich unseren ersten Sieg in trockene Tücher brachten.

Das zweite Spiel war ohne Zweifel ähnlich spannend. In den ersten drei Halbinnings konnte jeweils ein Run erlaufen werden.
Das heißt, die Ravens führten 2-1. Da leider unsere Schlagleistung im zweiten Spiel deutlich nachgelassen hatte, konnten wir dieses Spiel nicht noch einmal drehen, und der Tag endete mit einem Split.

Am kommenden Samstag werden wir bei den Bravettes zu Gast sein für zwei weitere Spiele.

Am vergangenen Samstag hatten die Potsdamer Softballerinen bereits ihre letzten beiden Spiele gegen das Team der Challengers für diese Saison. Hier wollte man nochmal zeigen was man kann und die Spiele nicht leichtfertig abgeben.

Spiel 1 begann sehr ausgeglichen, so stand es nach dem 2. Inning 3:4 für die Challengers, in den beiden darauffolgenden Innings ist es den Porcupines leider nicht gelungen weitere Runs über die Platte zu bringen und so konnten die Damen aus Berlin nach einem verflixten Porcupines Inning im 4. ihren Vorsprung auf 3:12 ausbauen. Doch die Potsdamerinnen wollten sich noch nicht geschlagen geben und kamen stark ins 5. und letzte Inning zurück. Hier wurde alles am Schlag gegeben, sodass die ganze Lineup durchgeschlagen wurde und man insgesamt 7 Runs verbuchen konnten. Leider hat die Aufholjagd am Ende nicht ganz gereicht und das Spiel ging mit 10:13 verloren.

Das 2. Spiel im Anschluss ging mit nicht ganz so vielen Runs aber ähnlich knapp mit 3:7 verloren. Man merkte nach den ersten 2-3 Innings, dass trotz einer vollen Bank, die hohen Temperaturen und zwei Spiele doch sehr Kräfte zehrend sind. So passierte auf beiden Seiten in den letzten beiden Innings nicht mehr viel und damit ging ein langer Softballtag mit zwei Niederlagen zu Ende.

Jedoch können wir auch aus diesem Spieltag viel Positives mitnehmen, gleich 3 unserer Rookies hatten Ihren 1. oder 2. Spieltag, haben dabei aber keine Spur von Nervosität gezeigt, so konnte Josy ihren ersten Run scoren, Steffi konnte ihren ersten Base Hit verbuchen und Karo hat nach einem super Catch im Outfield während des 1. Spiels gleich im folgenden Spiel noch ihr Infield Debüt an der ersten Base gegeben.

Alles in allem ein sehr schöner Spieltag von dem wir sehr viel mit ins kommende Wochenende nehmen wollen, an dem wir das nächste Spiel gegen die Ravens am Kölner Damm bestreiten werden.

Am 12. Mai empfingen die Softball-Damen die SCC Challengers, Spitzenreiter der letzten Jahre und ewiger Favorit.

Wie immer gut gelaunt und motiviert starteten die Softballerinnen ins Spiel. Doch sie brauchten einige Zeit, um sich zurechtzufinden. Gleich zu Beginn mussten durch Walks, Hits und knappe Plays 6 Runs der Gegner verschmerzt werden, während die heimische Offensive dem Pitching nichts entgegenzusetzen hatte. Strike Outs, Pop Ups und einfache Ground Outs schickten die Porcupines schnell zurück ins Dugout und wieder in die Defensive. Diese gewann jedoch zunehmend an Stärke und Sicherheit, in den nächsten beiden Innings wurden nur je zwei Runs zugelassen.

Im dritten Inning war dann auch die Offensive allmählich erwacht und die ersten Batter gelangten auf Base. Ab dem vierten Inning war es ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum Ende des Spiels  ließen die Porcupines keinen Run mehr zu, während im fünften und sechsten Inning noch je einer erzielt wurde. Endstand: Challengers 10 – 2 Porcupines.

 

Am 9. Juni folgt der erste der Doubleheader der Saison, wieder gegen die SCC Challengers, hoffentlich mit mehr Erfolg und ohne die verflixten ersten Innings.