Am 03.02.2019 ist es soweit. Die Porcupines laden zum ersten Softball und Baseball Indoor Turnier in Potsdam. Wir starten um 9:00 Uhr mit der offiziellen Begrüßung der insgesamt 14 Teams aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Bayern. Ab 9:30 Uhr heißt es dann „Play Ball“ in der Neuen Sporthalle auf dem Universitätsgelände Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24, Haus 19. Die Final-Spiele sind auf 15:45 Uhr und 16:10 Uhr angesetzt.

Neben leckeren Speisen und Getränken könnt Ihr Euch auf gute Unterhaltung bei der schnellen Variante unseres tollen Sportes freuen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf spannende Spiele beim

Mixed Softball mit den
Berlin Braves
Berlin Hangarounds
Leipzig Wallbreakers
Prenzelberg Piranhas
Dresden Dragons
Hall of Famers – Berlin

und Baseball mit den
Berlin Flamingos
Berlin Sliders
Berlin Roadrunners
Mahlow Eagles
Cyndicates Chemnitz
Kronach Royals

sowie natürlich dem Gastgeber in beiden Staffeln.

Auch vergangenen Samstag ging es für die Potsdamer Stachelschweine wieder in die Halle. Mit zwei Teams reisten sie zu den Frankensteiners nach Hof. Im dritten Turnier des Söllner Indoorcups traten 10 Erwachsenen- und 6 Kinderteams gegeneinander an. Die Potsdamer Erste traf in Gruppe A zunächst auf das Mix Team bestehend aus Caribe und Jena. Die Partie konnte die Erste nach leichten Startschwierigkeiten für sich entscheiden. Die anfängliche Leistung konnte jedoch nicht in die nächsten Spiele übertragen werden und somit blieb es in der Hauptrunde bei einem Sieg. Als Gruppenletzter blieb leider nur noch das Spiel um Platz 9.

Die Zweite hatte anfänglich mehr Pech und große Schwierigkeiten im ersten Spiel gegen die Bandits, den späteren Turniersieger aus Tschechien. In der Hauptrunde konnten sich die 7 jedoch noch gegen den Hofer Gastgeber durchsetzen und trafen in den Playdowns auf die Chemnitz Cyndicates. Trotz einer konsequenten Leistungssteigerung in der Defensive, konnten nicht genug Runs für den Sieg nach hause gebracht werden. Und somit spielte die Potsdamer Zweite um Platz 7.

Im Spiel um Platz 9 traf die Erste aus Potsdam auf den Gastgeber aus Hof. Leider weiterhin glücklos am Schlag und mit zu vielen Patzer in der Defensive ging auch das letzte Spiel der Ersten mit 4:5 verloren.

Im Spiel um Platz 7 schlug sich die Zweite zunächst gut gegen das Mixed Team aus Caribe und Jena. Bis zum 4 Inning schafften es die Stachelschweine mit Magdeburger Unterstützung den Abstand klein zu halten. Im 5 Inning war die Defensive jedoch glücklos und der Gegner zog davon, sodass das letzte Spiel ebenfalls verloren ging. Mit Platz 8 und 10 war das Turnier aus sportlicher Sicht nicht das Beste jedoch hatten beide Teams großen Spaß und konnten sich weiter mit den anderen Mannschaften vernetzen.

Großen Dank an die Hofer Gastgeber für die gelungene Turnierorganisation und an alle teilnehmenden Teams.

Am kommenden Sonntag geht es dann erstmals in heimischer Halle weiter.

Der dritte Spieltag der Schüler soll natürlich nicht unter den Tisch fallen, auch wenn die Ergebnisse auf dem Papier keinen guten Eindruck machen.

Was jedoch nicht gleich zu erkennen ist, ist die schwere Vorrundengruppe, mit der es unsere Schüler dieses Mal aufnehmen mussten. Unsere Gegner waren der Erst-, der zweit- und der Drittplazierte, die auch heute, wie bereits an den vergangen Spieltagen, wieder den Tagessieg unter sich ausmachen würden
Leider konnten unsere  Kleinsten keinen Überraschungssieg abliefern, die ersten beiden Spiele gegen die beiden späteren Finalisten gingen 2:14 und 2:16 verloren. Spielerisch lernten die Porcupines einiges dazu, am Schlag waren sie von Beginn an souverän und versuchten durch intelligentes Baserunning ihr Bestes.
Im dritten Spiel machten sich die Änderungen in der Defensive bemerkbar und auch offensiv war ein neuer Kampfgeist zu erkennen und bei einem Endstand von 8:13 war die Niederlage gar nicht so deutlich.

Das erste Spiel der Hauptrunde, unser kleines Halbfinale, ging leider sehr ungünstig verloren. Im zweiten Extrainning nach vorherigem Gleichstand, konnten die Gegner einen Run mehr zum 11:10 erzielen.

Es folgte jedoch unser erster Sieg des Tages, sodass der Spieltag als 7. von 8 abgeschlossen wurde.

Trotz der vielen Niederlagen war es spielerisch ein guter Tag, Coaches wie Spieler und Spielerin zollten Lehrgeld, doch mit Erfolg. Besonders zu erwähnen bleiben drei Homeruns unseres Geburtstagskind des Tages und ein FlyOut im allerersten Spiel durch unseren Rookie.

Hoffentlich können wir an den letzten beiden Spieltagen an unsere Leistung anknüpfen und wieder mehr Punkte erzielen und weniger zulassen.