Diesen Samstag zeigte sich Potsdam gleich mehrfach von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein ging es bei den Herren sowohl in der Bezirksliga als auch in der Landesliga zum ersten mal diese Saison an den Schlag.
Nach einer unglücklichen letzten Saison mussten sich die Stachelschweine neu aufstellen. Der Abstieg aus der Verbandsliga in die Landesliga war zwar ein schwerer Schlag doch das Team geht mit positiver Einstellung in die neue Saison. Personell wurden die Erste und Zweite neu zusammengestellt, die Entscheidung bestätigt sich nach dem ersten Spieltag. Zunächst ging es für die Zweite in der Bezirksliga gegen die Berlin Sluggers 3 zur Sache. Das Spiel begann aus Potsdamer Sicht sehr gut. Mit 4 erzielten Runs und einem Nuller-Inning in der Defensive begannen die Potsdamer von Anfang an stark. Im nächsten Inning lief die Offensive schwächer. Die Gegner erreichten die 3 Aus bevor die Gastgeber einen Run erzielen konnten und keine Mannschaft konnte weitere Punkte erspielen. Die Gäste zogen nach, nutzten Unaufmerksamkeiten der Stachelschweine und erkämpften sich den Ausgleich. Die restliche Partie verlief spannend. Zum Schluss lag das Glück auf Potsdamer Seite und die Gastgeber konnten beim ersten Saisonspiel mit einem Ergebnis von 9:8 die Punkte für sich erobern.
Nach einer kurzen Pause ging es sportlich weiter. Die Erste der Stachelschweine absolvierte ebenfalls ihr erstes Saisonspiel gegen die Wizards 2. Die Partie begann holprig. Potsdamer Pitcher Klemens warf zunächst zwei der gegnerischen Schlagmänner ab und brachte somit zwei Runner in Scoringposition. Trotz der ungünstigen Ausgangslage fand er jedoch ins Spiel und machte anschließend kaum Fehler. Das Feld stand solide und die Bälle der Gegner wurden sicher aufgenommen und die Runner der Wizards konsequent ausgeworfen. Am Schlag zeigten sich die Stachelschweine gut. Mit einem Homerun und 7 RBI’s (nach Hause geschlagenen Mitspielern) war Tom bester Schlagmann auf Seite der Gastgeber. Auch die anderen Porcupines bewiesen Spielwitz und Kalkül. Zum Schluss konnte das Team Eins der Potsdamer das Spiel 15:0 für sich entscheiden.
Die Potsdamer gehen mit einem positiven Gefühl aus dem Saisonauftakt. Beide Teams müssen noch mehr zusammen finden und sich nach der langen Hallenzeit zunächst wieder an das Spiel im Freien gewöhnen. Zuversichtlich blickt man auf die kommende Saison und hofft noch viele weitere Siege zu verbuchen. Am kommenden Wochenende geht es am Samstag für die Landesliga zunächst auswärts zu den Roosters, die Bezirksliga empfängt am Sonntag zu Hause die Berlin Braves 3. Die Junioren beginnen ihre Saison ebenfalls auf heimischen Platz und Spielen am Sonntag gegen die Roadrunners. Die Potsdamer Damen spielen am darauffolgendem Wochenende ihr erstes Spiel bei den Berlin Ravens.

Diesen Sonntag trieben es die Potsdamer Stachelschweine trotz des St. Patricks Days nicht grün, sondern sportlich bunt. Für die finale Spielrunde des Söllner Indoorcups ging es wieder einmal ins Frankenland nach Kronach. In 4 Hallen spielten 8 Erwachsenen- und 6 Jugendteams um den Tagessieg. Wie gewohnt verstärkten sich die Potsdamer mit Magdeburger Aushilfsstachelschwein Tobi und gingen somit zu 7. an die Platte. Wie auch in den vorherigen Turnieren zeigte sich das Potsdamer Spiel durchwachsen. Im ersten Spiel startete das Team gut und konnte bis auf das letzte Inning mit den Memmelsdorfer Barons mithalten. Leider verlief es in den nächsten Spielen nicht anders. Trotz zahlreicher gut gelöster Spielsituationen überwogen die Fehler in der Defensive. Auch wenn sich die Stachelschweine über den Winter hinweg am Schlag verbessert haben, zeigten sich die üblichen Probleme. Zu oft wurden Bälle direkt in den gegnerischen Handschuh geschlagen und die Lücken nicht genutzt. Am Ende des Tages konnte nur ein Sieg verbucht werden und die 7 reisten mit einem achten Platz nach Hause.
In der Gesamtwertung des Turniers schlugen sich die Potsdamer Stachelschweine jedoch gut. Durch die Teilnahme an allen Einzelturnieren und durchaus gute Platzierungen erreichte das Team einen sehr guten 5. Platz.
Und ein letztes Mal ein ganz großes Dankeschön an die Kronach Royals als Hauptorganisator und der Spedition Söllner für die Unterstützung. Der Dank geht selbstverständlich auch an alle teilnehmenden Teams und helfenden Kräfte hinter den Kulissen, ohne die das Turnier in seiner Gesamtheit nicht möglich gewesen wäre.