Der Start in die diesjährige Baseballsaison hätte kaum besser laufen können. Team 1, dieses Jahr erstmals in der Landesliga, konnte bisher 6 Siege und nur eine Niederlage feiern. Bei Team 2 sieht die Bilanz in der Bezirksliga, mit 7 Siegen und ebenfalls einer Niederlage, noch ein bisschen sonniger aus. Das harte und vor allem intensive Wintertraining hat sich bezahlt gemacht, die offensiv Leistung beider Mannschaften hat sich, im Hinblick auf die vorjahres Leistung, verbessert. Beide Baseballteams stehen momentan auf Platz 2 der Tabelle und können entspannt in die Sommerpause blicken.

Entspannt ist auch das Stichwort neben dem Platz. Die Stimmung innerhalb der Mannschaften, welche gemeinsam Mittwochs und Freitags auf dem Sportplatz am Neuen Palais trainieren, ist ausgelassen und locker. Die Mischung stimmt. In beiden Mannschaften findet man neben den erfahrenen Spielern auch Rookies. Die Neuzugänge in Team 1, Ex-Dragon Nico und Sören, Fußballer auf Abwegen, sind gut in der Mannschaft integriert und vor allem spielerisch eine Bereicherung. Auch in Team 2 haben sich die  Rookies Marcus, Moritz und Adrian etabliert und ergänzen ein eingespieltes Team. Einzig die Zwangspause von Chrischi, verursacht durch eine Achillessehnen-Verletzung, trübt die aktuelle Lage. In diesem Sinne, schnelle Besserung!

Nun geht es für beide Teams erst einmal in die verdiente Sommerpause. Die sehr gute erste Saisonhälfte lässt sportlich und zwischenmenschlich auf eine eben so gute Rückrunde hoffen. In diesem Zuge möchten wir uns noch einmal bei unseren Sponsoren, den Stadtwerken Potsdam, AgenturWebfox GmbH, Landesinnungsverband Dachdecker Brandenburg, Tischlerverband Brandenburg, Udo Brüning – LVM Versicherungen und Physiotherapie Tim Gerhardt bedanken, ohne euch wäre unser Spielbetrieb nicht möglich!

Sportlich spannend geht es am 30.06. für die Softball Damen auf heimischem Platz gegen die Berlin Braves weiter. Team 1 spielt am 20.07. zu Hause gegen die Sliders und Team 2 am 03.08 gegen die Braves.

Für alle die noch immer nicht genug bekommen können, am Wochenende vom 26.07-28.07. finden die East Side Games statt, unser alljährliches sportbetontes Sommerfest.

Kurz vor den Sommerferien sind traditionell Schulen bei uns zu Gast, oder wir bei Schulen. So hatten wir auch in diesem Jahr zwei Schulprojekte, bei denen wir Schülern und Schülerinnen Baseball bzw. Softball näher bringen konnten.

 

3 Tage Spiel und Spaß

In der Woche nach Pfingsten waren 21 Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule bei uns zu Gast auf dem Platz. Drei Tage lang erlernten sie die Grundlagen und Spielprinzipien des Softballs. Von Tag zu Tag wurde langsam die Schwierigkeit gesteigert und die Komplexität der Regeln erhöht, um von Anfang an ein spannendes Spiel zu ermöglichen. So wurde am ersten Tag ein ruhender Ball vom sogenannten Tee  geschlagen, am zweiten Tag wurde der Ball schon von der Seite angeworfen und am letztemTag fand ein Spiel mit Pitching der Schülerinnen und Schüler statt. Auch wurde jeden Tag die Zeitspanne, in der spielerische Grundlagen und Techniken vermittelt wurden, verkürzt, um die Dauer des Spiels am Ende zu verlängern.

Viele begeisterte Schülerinnen und Schüler, die ihr bestes gaben, ermöglichten drei spaßige Vormittage, an denen auf gutem Niveau trainiert und gespielt wurde. Hoffentlich sehen wir einige Gesichter weiterhin beim Training.

 

Helmhöltzer mit Schlaghölzern

Am letzten Montag vor den Ferien, richtete das Helmholtz-Gymnasium ihr Sportfest aus.
Wir hatten genug Material dabei, damit die Schülerinnen und Schüler alle Aspekte des Baseballs bzw Softballs ausprobieren konnten. Am Schlagkäfig bildeten sich lange Schlangen um sich mit einem Schläger in der Hand zu versuchen und die mitbegrachten Bälle und Handschuhe waren dauerhaft im Umlauf um Werfen und Fangen zu trainieren. Bei allen Klassenstufen war der Andrang groß.

Am Ende fand spontan ein kleines Whiffle-Ball-Spiel statt, mit motivierten Schülern, denen es nicht ausreichte, nur die Technik auzuprobieren.

 

Mehr als Talentschmiede

Natürlich freuen wir uns über jede Schülerin und jeden Schüler, die nach einem Schulprojekt unserem Juniorentraining zulaufen. Unabhängig davon wollen wir aber hauptsächlich eine unbekannte Sportart vermitteln, um Kinder und Jugendliche zum Sport zu motivieren und sich vielleicht auch mal auf die Suche nach einer unbekannteren Sportart zu begeben. Wenn es am Ende auf Baseball oder Softball hinausläuft, umso besser

Bei hochsommerlichem Wetter bestritten die Damen der Potsdamer Stachelschweine letzten Samstag ihren vierten Doppelspieltag. Man war zu Gast bei den Berlin Braves auf dem Tempelhofer Feld.
Erstmals diese Saison konnten sich die Mädels auf die Unterstützung von Eli und Franzo freuen. Beide Spielerinnen verpassten bedingt durch längere Auslandsaufenthalte den Saisonbeginn. Zur Begrüßung der Zwei zeigte sich Berlin von seiner besten Seite und meinte es mit dem Wetter fast zu gut. Bei über 30°C einen Doubleheader zu spielen war für beide Mannschaften keine leichte Aufgabe.
Das Team um Coach Cookie hatte sich viel vorgenommen und wollte mindestens ein Split erzielen.
Zuerst ging es für die Potsdamer an den Schlag und es konnten gleich drei Runs auf dem Scoreboard verzeichnet werden. Doch die Braves zogen nach und glichen im ersten Inning auf 3:3 aus.
Die Stachelschweine wurden warm und fanden ins Spiel. Die Battery bestehend aus Pitcherin Anneli und Catcherin Kristin zeigte eine solide Leistung und wurde durch ein starkes Feld gestärkt. In der Defensive zeigten die Mädels was sie im Training geübt hatten und warfen die Runner konsequent aus, sodass im zweiten Inning lediglich 2 Punkte für die Gastgeber hinzu kamen. In den folgenden Innings wurden keine weiteren Punkte zugelassen. Offensiv lief es ähnlich gut. Die Stachelschweine zeigten sich bedacht am Schlag und ließen sich nicht locken. Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass im ersten Spiel keine der Mädels Strikeout ging. Mit einem Spielstand von 11:5 konnte verdient ein Win verbucht werden. Viel Zeit zum Feiern blieb nicht. Es hieß schnell Abkühlung suchen und auf das unmittelbar folgende Spiel vorbereiten.
Erneut begannen die Stachelschweine in der Offensive, direkt ein Strikeout. Doch die anderen Potsdamer behielten einen kühlen Kopf und erarbeiteten sich 3 Runs.
Zurück in die Defensive.
Dieses mal pitchte Buschi, Eli konnte sich das erste Mal in dieser Saison auf ihrer gewohnten Catcherposition beweisen. 2 Flyouts, aus der Luft gefangene Bälle, ein Play an Eins und die Braves erliefen sich lediglich einen Punkt. Zurück in der Offensive zeichneten sich die Potsdamer erneut durch Gelassenheit aus, das Motto lautete: “nur die Schönen”. Auf den Bases wurde aggressiv gespielt und die Mädels erarbeiteten sich 4 Runs. Im anschließenden Halbinning hieß es wieder Konzentration in der Defensive. Trotz kleinerer Fehler blieben die Porcupines am Ball und ließen lediglich 2 Runs zu. Wechsel in die Offensive und es hieß Punkten. Erneut wurden die Fehler der Gastgeber genutzt und 5 Punkte erarbeitet. Nun mussten die Berlin Braves nachlegen. Der Spielstand betrug 12:3 – mindestens 3 Runs mussten rein kommen, sonst würde das Spiel zugunsten der Potsdamer nach Mercy-Rule beendet werden.
Die ersten Batter der Braves gelangen auf Base und die ersten zwei Punkte wurden erlaufen. Höchste Zeit für die Defensive fokussierter zu arbeiten. Das erste Aus wurde durch ein Flyout erzielt, kurz darauf ein Stikeout. Noch ein Aus und das Spiel wäre beendet.
Ein solides Spiel an Zwei. Der dritte Runner war aus und das Spiel mit 12:5 beendet.

Das perfekte Geschenk für die beiden Wiederkömmlinge und unsere Tina, alles Liebe zur Hochzeit, wir haben dir zum Fest dann mal zwei Siege geschenkt.
Großen Dank an die Berlin Braves für den angenehmen und schönen Spieltag. Nächstes Mal muss es nicht ganz so warm werden. Ebenfalls Dankeschön an die Umpire und den Scorer!

Am 30.06. geht es in die Revanche im Ballpark der Porcupines, schaut doch mal vorbei!