Bei eisigen Temperaturen und leichtem Schneefall bestritten die Softballdamen der Potsdam Porcupines ihr erstes Saisonspiel diesen Samstag bei den Berlin Ravens.

Mit nur 9 Spielerinnen war das Team für einen Doubleheader dünn besetzt, für den frischen Co-Trainer Nico, der seinen ersten Spieltag allein absolvieren musste, keine leichte Situation. Dennoch gingen die Stachelschweine nach der langen Spielpause motiviert an die Platte.

Die Offensive lief gut. Mit schönen Hits und gutem Baserunning erliefen sie sich ihre ersten 3 Punkte. Die Batterie bestehend aus Anneli und Kristin brauchte ein wenig um ins Spiel zu finden, konnte aber nach dem zweiten Inning mit einer sehr guten Leistung überzeugen. Die Defensive stand solide und trotz kleinerer Fehler wurden die Gegner konsequent ausgeworfen. Rookie Frieda bestritt ihr erstes Spiel, zeigte am Schlag ein gutes Auge und war in der Defensive an ihrem ersten Aus beteiligt.

Im 4. Inning machten es die Mannschaften noch einmal spannend. Die Ravens gingen mit einem Run in Führung, Zeit für Potsdamer nachzulegen. Mit 4 Runs legten die Gäste vor, die Ravens begannen jedoch in der Battingorder ganz oben, mit ihren besten Schlagfrauen. Der erste Schlag ging ins Centerfield, ein sicheres Flyout dank Almuth. Der zweite Ball war ein Popup ins Infield und wurde ebenfalls aus der Luft gefangen. Pitcherin Anneli machte das Inning noch mit einem Strikeout dicht. Mit einer starken Leistung von Beginn an konnten die Potsdamer Damen ihren ersten Saisonsieg mit 15:12 verbuchen.

Viel Zeit zum Feiern blieb den 9 jedoch nicht, kurze Zeit später ging es mit dem zweiten Spiel des Tages weiter. Im Feld wurde rotiert und neuer Pitcher war Almuth. Auch bei den Ravens wurde die Batterie gewechselt. Trotz neuem gegnerischen Pitcher starteten die Porcupines gut ins Spiel und konnten mit 4 Runs vorlegen. In der Defensive begann das Spiel ebenfalls erfolgreich, es wurden nur 2 Runs zugelassen. Im Zweiten Inning drehte sich jedoch das Glück. Fehlende Sicherheit am Schlag und die Potsdamer konnten keine weiteren Punkte auf der Habenseite verbuchen. In der Defensive lief es weiter holprig. Der Batterie merkte man den Mangel an Erfahrung an und es wurden mehrere Walks zugelassen. Eine komplizierte Deadballsituation welche vom Umpireteam länger besprochen werden musste sorgte dafür, dass der Konzentrationsfaden bei den Porcupines endgültig riss. 8 Runs für die Ravens Später wurde endlich das dritte Aus erzielt und das Team konnte sich wieder sammeln. Am Schlag ging es glücklos weiter und die Ravens benötigten nur noch einen Run um das Spiel mit Mercyrule zu gewinnen. Die Potsdamer standen unter Zugzwang. Nachdem zwei Batter bereits auf Base gelassen wurden kam es zum Pitcherwechsel, Henni bekam noch eine Chance auf der Pitchingposition. Leider reichte es nicht mehr um das Spielende abzuwenden und die Porcupines verloren das zweite Spiel unglücklich mit 4:11.
Übernächstes Wochenende geht es für die Damen weiter mit einem Doubleheader bei den Challengers.

Dieses Wochenende mussten gleich 3 Potsdamer Teams an den Schlag. Den sportlichen Auftakt lieferte Team I am Samstag auswärts gegen die Berlin Roosters.  Das Spiel zeigte zwei Teams auf Augenhöhe. Keine Mannschaft wollte sich das Spiel aus der Hand nehmen lassen und die Führung wechselte stetig. Starting-Pitcher Marvin legte eine solide Basis, welche nach dem Wechsel zu Klemens weiter genutzt wurde. Zum Schluss überzeugten die Stachelschweine und entschieden das Spiel für sich. Mit 13:8 konnte das Team den zweiten Saisonsieg einfahren.

Am Sonntag ging es dann erstmals für das Junioren Team der Porcupines zur Sache. Das Team, bestehend aus zahlreichen Rookies (Spielneulingen), gibt es erst seit diesem Jahr. Hauptaufgabe ist es zunächst als Team zusammen zu wachsen und gemeinsam Spaß am Spiel zu finden. Vor allem in der Offensive fehlte es an Coolness und Spielwitz. Zusätzliches Pech und ein starker Gegner ermöglichten das deutliche Ergebnis. Trotz der deutlichen Niederlage von 16:0 kann die junge Mannschaft auf viele gute Spielsituationen zurück blicken. Besonders der Double von Leon und gute Catches in der Defensive machen zuversichtlich in Ausblick auf die nächsten Spiele.

Im Anschluss spielte direkt die Potsdamer II gegen die dritte Mannschaft der Berlin Braves. Ein sehr guter Triple von Martin und eine allgemein starke Defensivleistung sorgten bei den Stachelschweinen für eine gute Stimmung und nach dem 3. Inning stand es bereits 6:1 zu Gunsten der Porcupines. Das starke Outfield hielt dem Infield den Rücken frei. Zusätzlich überzeugte Stefan auf der Catcher-Position mit einem starken Spiel. Mit einem Ergebnis von 11 zu 1 gewann die Zweite der Stachelschweine deutlich.

Am kommenden Wochenende geht es sportlich weiter. Am Samstag eröffnen die Softball-Damen ihre Saison bei den Berlin Ravens, die Bezirksliga trifft auswärts auf die Flamingos III. Die Landesliga spielt am Sonntag zu Hause gegen die Berlin Braves II. Das Spiel der Junioren wurde auf den 25.08. verlegt.

Eine neue Sportart einfach mal auszuprobieren ist nicht immer einfach. Eine gute Möglichkeit bietet hier das Hochschulsportprogramm der Universität Potsdam. Um euch auch mal unsere Lieblingssportart näher zu bringen bieten die Potsdam Porcupines einen Workshop im Baseball und Softball an. Wer Interesse hat schrittweise an die Sportart herangeführt zu werden und Grundkenntnisse im Werfen, Fangen und Schlagen zu gewinnen oder nach einem Auslandsjahr mal wieder im Ballpark zu stehen ist bei uns genau richtig.

Am 11. und 12. Mai findet bei uns auf dem Sportplatz Neues Palais ein zweitägiger Workshop rund um das Thema Baseball/Softball statt. Die Anmeldung läuft ab heute über die Seite des Hochschulsports. Also Interessenten vor.