Am 24. und 25. August fand in Rostock der 8. Jolly Roger Cup statt. Mit dabei: 14 Stachelschweine und Freunde. Anders als die vergangenen 7 Turniere der Rostock Bucaneros fand die diesjährige Ausgabe in Warnemünde statt, keine zwei Minuten vom Strand entfernt.

Am Freitag reisten die Porcupines in Warnemünde an, teilweise wurde gleich der Strand besucht und die Ostsee getestet, bevor gemeinsam das Hostel bezogen und die Fisch-Stände getestet wurden.

Am Samstag begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühtück der Teams im Ballpark. Neben den bekannten Mannschaften der Rostock Bucaneros und Berlin Roadrunners waren diesmal auch die Bühl Blackwoods und Siegen Pirates dabei.

Im ersten Spiel trafen die Porcupines gleich auf die Pirates, mussten sich ihnen jedoch knapp, mit einem Run Unterschied, geschlagen  geben. Im zweiten Spiel zeigten sie sich wieder stärker und gewannen deutlich gegen die Gastgeber. Die letzte Partie Baseball des Tages ging leider wieder verloren, nach dem Strandbesuch waren die Stachelschweine wohl geschwächt.

 

 

Zum Abschluss des Samstags fand noch ein Softballspiel statt. Unsere Softballdamen mit den weiblichen Piraten  aus Siegen und ein wenig männlicher Unterstützung spielten gegen die Rostock Bucaneras. Der Sieg ging an die Stachelschwein-Piraten.

Im Sonnenuntergang am Meer ließen die Mannschaften den Tag gemeinsam bei ein paar Bier ausklingen.

 

Auch am nächsten Morgen versorgten die Bucaneros ihre Gäste mit Frühstück. Für die Porcupines stand nur eine Partie auf dem Spielplan, gegen die Favoriten aus Berlin. Nachdem sie am Anfang noch gut mithalten konnten, mussten die Stachelschweine auch gegen die Roadrunners eine Niederlage einstecken.

Den Rest des Tages verbrachten unsere Ausflügler im Sand und im Wasser, unterbrochen um das Finale zwischen den Roadrunners und den Pirates zu verfolgen. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung an die Berlin Roadrunners!

Die Porcupines belegten am Ende den vierten Platz.

 

Bleibt noch, uns bei den Rostock Bucaneros für die Gastfreundschaft und die Nähe zum Strand zu bedanken. Gerne wieder, es war ein grandioses Wochenende!

Nachdem die Softball-Damen der Potsdamer Porcupines am vergangenen Wochenende zwei Wins gegen die Berlin Ravens verbuchen konnten, ging es diesen Samstag hoch motiviert auf das Tempelhofer Feld zu Gast bei den Berlin Braves. Beide Teams sind im Rennen um den zweiten Platz in der Verbandsliga. Das Ziel der Porcupines um die Coaches Cookie, Nico und den aus Magdeburg angereisten Tobi war klar: ein Win und die Sicherung des zweiten Platzes in der Tabelle. Die Stachelschweine gingen zuerst an den Schlag, doch irgendwie wollte es nicht so recht passen. Three up, three down, kein Punktgewinn für die Porcupines. Trotz des schlechten Starts gingen die Mädels motiviert in die Defensive. Pitcherin Almuth zeigte ihre Sicherheit der letzten Spiele, doch die Braves nutzten die Strikes um die Bälle ins Feld zu schlagen. Insgesamt drei Runs konnten die Bravettes für sich verbuchen. Zeit für die Porcupines nachzulegen. Doch auch dieses Mal war der Wurm drin. Die ersten beiden am Schlag kamen auf Base, verhungerten jedoch auf den Bases und konnten keine Punkte erlaufen. Den Frust nahmen die Mädels mit in die Defensive. Kleinere Ungenauigkeiten, die von den Gastgebern konsequent bestraft wurden, taten ihr übriges. Nach fünf weiteren Punkten für die Bravettes ging es wieder in die Offensive, wieder ohne Punktgewinn. In der Defensive hieß es nun höchste Konzentration und keinen weiteren Run zulassen. Diesmal lief es besser. Ohne einen weiteren Run zuzulassen, wechselten die Porcupines in die Offensive. Es folgte ein defensiv-starkes Inning ohne Punktgewinn beider Mannschaften. Im vierten Inning bei einem Spielstand von 0:8 drohte die Mercy-Rule. Doch wieder zeigten sich die Potsdamer offensiv-schwach. Das Spiel ging mit 0:8 Punkten verloren.
Doch die Potsdamer Stachelschweine lassen  sich von dem Ergebnis nicht demoralisieren. Mit dem Ziel sich am Schlag wieder zu fangen und in der Defensive konzentrierter zu agieren, gehen die Porcupines in eine neue Trainingswoche und bereiten sich auf den kommenden Doubleheader am 31.08. gegen die Berlin Ravens vor.
Danke an die Bravettes, die Umpire und Scorer für das faire Spiel. Steph, danke für die leckeren Cupcakes!

Diesen Sonntag durften die Potsdam Porcupines den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Verbandsliga, die SCC Challengers auf heimischem Platz begrüßen.
Ausgetragen wurden gleich zwei Spiele.
Die Challengers sind unangefochtener Tabellenführer und haben seit 12 Spielen keine Niederlage einstecken müssen. Der Gastgeber, personell gut aufgestellt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Winning-Streak der Gäste zu beenden.
Das erste Spiel begann zuverlässig. Als Gastmannschaft auf heimischem Platz mussten die Stachelschweine zuerst an den Schlag und legten vor. Mit drei erspielten Runs sah es auf dem Scoreboard schon vielversprechend aus. Es folgte die Defensive in der die Porcupines zeigten, was sie können. Lediglich ein Run wurde gegen die sonst offensiv starken Challengers zugelassen. Leider konnte die Leistung im zweiten Inning nicht fortgeführt werden. Die Challengers überzeugten mit einer soliden Defensiv-Leistung. “Three up, three down” lautete das Motto und die Porcupines wechselten ohne Punktgewinn zurück in die Defensive. Hier zeigten sich die Stachelschweine als unkonzentriert. Fehler bei der Ballaufnahme und unkonzentrierte Würfe wurden von den Challengern konsequnet genutzt und sie erarbeiteten sich vier Runs. Ein Spielstand von 5:3 aus Sicht der Challengers ließ jedoch auf ein weiterhin spannendes Spiel hoffen. Zeit für die Potsdamerinnen in der Offensive zu punkten. Das Inning begann gut. Die Mädels zeigten sich am Schlag entspannt und ließen sich nicht locken, sodass die beiden Ersten am Schlag durch Walks auf Base kamen. Es folgte ein guter Schlag von Henni, ein solider Triple. Insgesamt drei Runs waren eine gute Antwort auf das Spiel der Challengers. Zeit in der Defensive weitere Punkte der Gastgeber zu verhindern.
Zwei Batter am Schlag, zwei schnelle Aus. Noch ein Weiteres und es geht wieder in die Offensive. Doch zum Pech der Porcupines hatten sich die restlichen Challengers auf Pitcherin Buschi eingeschwungen und machten es der Potsdamer Defensive schwer. Nach vier Runs schafften die Stachelschweine endlich das dritte Aus und konnten das dritte Inning beenden.
Doch auch in der Offensive lief es schleppend. Lediglich ein Run konnte auf dem Scoreboard verzeichnet werden.
Die Berliner zeigten sich erneut offensiv stark und erliefen sich drei weitere Punkte.
Nun waren die Potsdamer unter Zugzwang. Das fünfte und letzte Inning begann und der Spielstand betrug 7:12. Mindestens fünf Runs mussten erspielt werden, um noch einmal in die Defensive zu wechseln. Mit dem Druck konnten die Potsdamer jedoch nicht umgehen und ihnen fehlte das letzte Quäntchen Glück um weiter im Spiel zu bleiben.
Das erste Spiel des Tages ging mit 7:12 verloren.
Viel Zeit zum Ausruhen blieb jedoch nicht. Eine halbe Stunde später begann bereits das zweite Spiel des Tages. Die Ausgangslage für die Potsdamer deutlich schwieriger. Personell mit einer Spielerin mehr, jedoch mit weniger Trainern ging es ins zweite Spiel. Die Coaches Cookie und Marvin mussten sich auf den Weg zum eigenen Spiel der Landesliga machen. Coach Nico blieb allein zurück, konnte die Mannschaft jedoch ebenfalls nicht bis zum Ende unterstützen.
Die Mädels wollte den Coaches jedoch beweisen, dass sie spielerisch durchaus in der Lage sind, den Challengern die Siegesserie zu trüben.
Diesmal auch als offizielle Heimmannschaft begannen die Porcupines in der Defensive.
Im Circle sollte Almuth, die jüngste der Potsdamerinnen, den Challengern die Bälle servieren. Sie zeigte sich konzentriert und brachte die Pitches sicher in die Zone. Die Challengers zeigten ihren Willen zum Schlagen. Zu ihrem Pech stand das Outfield der Potsdamerinnen jedoch sicher. Der erste Ball ging ins Leftfield, kein Problem für Nadine, ein sicheres Flyout. Die zweite Schlagfrau der Challengers zeigte sich gelassener am Schlag und gelang mit einem Walk auf Base. Hier sollte sie jedoch bleiben. Schlagfrau Nummer Drei traf ebenfalls gut, schlug ins Centerfield, wieder ein Flyout, diesmal durch Henni. Auch Franzo sollte im Rightfield ihre Chance auf einen Flyball bekommen und machte mit einem sicheren Catch das dritte Aus.
In der Offensive gab es bei den Challengern einige Wechsel. Pitchen sollte dieses Spiel eine junge und etwas unerfahrenere Spielerin. Sie zeigte sich als sichere Pitcherin und warf viele Strikes. Dies nutzten die schlagfreudigen Gastgeber jedoch und erarbeiteten sich drei Runs.
Positiv gestimmt gingen die Stachelschweine ins zweite Inning und nahmen sich erneut vor, keine weiteren Runs zuzulassen. Das Inning begann gut. Ein Comebacker zum Pitcher, ein sicherer Wurf zur Eins und die erste Schlagfrau war aus. Die zweite Berlinerin am Schlag ließ sich jedoch nicht so leicht vom Feld schicken und schlug einen gut platzierten Double. Doch die Potsdamer Gastgeberinnen behielten einen kühlen Kopf, machten zwei weitere Aus und wechselten in die Offensive. Hier lief es aus Sicht der Stachelschweine richtig gut. Mit einem kühlen Kopf am Schlag und Bedachtheit erarbeiteten sie sich insgesamt 6 Runs. Nun war es an den Challengern nach zu legen. Doch die Porcupines hatten bereits den Sieg vor Augen und wollten diesen nicht mehr aus der Hand geben. Lediglich ein Punkt wurde zugelassen. Das Spiel gewannen die Softballdamen der Potsdam Porcupines mit 9:1.

Großen Dank an die Challengers für den schönen Spieltag, die Umpire und Scorer und alle Zuschauer, die sich am sonnigen Sonntag im Ballpark eingefunden haben.
Sportlich geht es am kommenden Wochenende weiter. Die Softballdamen treffen am Sonntag zu Hause auf die Berlin Ravens. Auch am Samstag darf man sich an der Lindenallee auf Baseball freuen. Hier empfängt die Landesliga die Challengers. Die Junioren spielen ebenfalls am Samstag, Auswärts zu Gast bei der Spielgemeinschaft der Flamingos und Sluggers.